Linsengerichter Tanzfest 

20 Jahre, schon zur Tradition geworden, war das alljährlich am 3. Wochenende im September von der Folkloregruppe Linsengericht durchgeführte "Linsengerichter Tanzfest", das in den Jahren von 1975 bis 1996 auf dem Altenhaßlauer Festplatz am Wingertsweg stattfand. An den Festtagen wurde ein buntes Programm unter Mitwirkung befreundeter Volkstanzgruppen, Gesangvereinen und Musikgruppen von nah und fern, für groß und klein geboten. Der Verein hat es sich zum Grundsatz gemacht, keine bezahlten Showstars zu engagieren, sondern sämtliche Programmpunkte wurden durch Gegenbesuche der Folkloregruppe bei den Gastgruppen abgegolten. Dadurch hatte die Gruppe das ganze Jahr über sehr viele Auftritte im In- und Ausland zu bewältigen.

50 Jahre Folkloregruppe Linsengericht und 20 Jahre Tanzfest

Zusammen mit dem 50jährigen Jubiläum fand das 20. Linsengerichter Tanzfest vom 13. bis 16. September 1996 statt. Zum letzten Mal wurde über 4 Tage Internationale Folklore in Linsengericht geboten. Als Höhepunkt fand erstmals am Sonntagnachmittag ein Festzug statt, an dem 60 Vereine aus nah und fern teilnahmen. Eine 100-seitige Festschrift sowie ein professioneller Videofilm zeugen noch heute von diesem großartigen Ereignis.

20 Jahre Minis im Jahr 2005 und 60 Jahre Folkloregruppe im Jahr 2006

Zwei Geburtstage wurden in den Jahren 2005 und 2006 auf dem alten Schulhof in der Dorfmitte Altenhaßlau’s gefeiert. Zum einen das 20jährige Bestehen unserer Mini-Tanzgruppen, die mit viel Engagement von aktiven „Oldie-Tänzerinnen-Mamas“ geleitet werden. An zwei Tagen wurde viel getanzt, gesungen und gelacht. Die Kinder standen ganz im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Das Mini-Fest war gleichzeitig die „Generalprobe“ für das 60jährige Jubiläum im Jahr 2006. Wir feierten das „Linsengerichter Tanzfest“ im Kleinformat. Auf dem Hof der alten Schule ging es 2 Tage lang rund. Höhepunkt war hier wieder der Festzug durch die Straßen Altenhaßlau’s und bei wunderschönem Wetter war auch diese Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg.

70 Jahre Folkloregruppe im Jahr 2016

Das 22. Linsengerichter Tanzfest wurde gleichzeitig mit dem 70jährigen Jubiläum wieder auf dem Hof der Alten Schule gefeiert. Unter dem Motto "Europa tanzt im Linsengericht" wurde 3 Tage mit vielen befreundeten Vereinen aus allen Teilen Europas gefeiert, getanzt und musiziert. Der Festzug durch die Straßen von Altenhaßlau durfte natürlich nicht fehlen.